Jochen Bongards

Dipl.-Chem.
LL.M.

Vita

Jochen Bongards studierte Chemie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und schloss sein Studium 1997 als Diplom-Chemiker ab. In der Zeit von 1997 bis 2001 war Jochen Bongards Assistent an der Universität in Düsseldorf und arbeitete, teilweise in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, auf dem Gebiet der Nickelkatalysatoren für die Copolymerisation von Kohlenmonoxid und Ethen.

Anschließend begann er seine Tätigkeit auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes in unserer Kanzlei und wurde 2005 zum deutschen Patentanwalt zugelassen, 2006 folgte die Zulassung zum European Patent Attorney. Jochen Bongards betreut Mandanten auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene, wobei der Schwerpunkt seiner Tätigkeit die Erlangung technischer Schutzrechte bildet. Neben der Erlangung technischer Schutzrechte berät und vertritt Jochen Bongards Mandaten auch in Einspruchsverfahren vor den Patentämtern sowie in Markenangelegenheiten.

Von Oktober 2015 bis Dezember 2017 absolvierte Jochen Bongards den Masterstudiengang „Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz“, den er mit dem Titel „Master of Laws“ (LL.M.) erfolgreich abschloss. Der Studiengang befasst sich unter anderem mit dem europäischen und internationalen Zivilprozessrecht sowie den Patentverletzungs- und Nichtigkeitsverfahren in Deutschland, England und Frankreich.

Patentanwalt, European Patent Attorney
Zugelassener Vertreter vor dem Einheitlichen Patentgericht
Sprachen: Deutsch, Englisch
+49 201 81036-0
bongards@zenz-ip.de