Vita - Dr. Christian Klever

Christian Klever studierte Physik an der RWTH Aachen und der Université d‘Orléans. Schwerpunkte seines Studiums waren experimentelle Festkörperphysik und Kraftwerktechnik. Seinen Abschluss als Diplom-Physiker erhielt er 2007. Anschließend befasste Christian Klever sich am Karlsruher Institut für Technologie mit der Entwicklung von Verschleißschutzbeschichtungen mit magnetischer Funktionalität, wofür er 2012 den Doktorgrad erhielt.

Seine Ausbildung zum Patentanwalt absolvierte Christian Klever in einer Kölner Patentanwaltskanzlei. Neben den obligatorischen Stationen umfasste Christian Klevers Ausbildung eine Tätigkeit bei einer Patentstreitkammer des Landgerichts Düsseldorf. Die Zulassung zum deutschen Patentanwalt und als European Patent Attorney erhielt er 2015.

Erste Berufserfahrung nach Absolvierung seiner patentrechtlichen Ausbildung konnte Christian Klever in der Patentabteilung eines DAX-Konzerns sammeln. Anschließend wechselte er zu unserer Kanzlei, für die er seit 2016 tätig ist.

 

Tätigkeitsbereiche

Ausarbeitung und Betreuung von technischen Schutzrechten
Einspruchsverfahren und Nichtigkeitsklagen
Patentverletzungsverfahren
Verletzungsgutachten, Prüfung der Rechtsbeständigkeit von Patenten